From One To An Other

 

Workshop für kreatives Schreiben an der New Design High School in New York City.


Aufbauend auf dem Kunstprojekt From One To An Other führten die Künstlerin Elana Gutmann und ich während einer Woche einen Schreibworkshop mit Jugendlichen an der New Design High School durch. Im Fokus lag die Förderung der Lese-, Schreib- und Verständnisfähigkeiten der Teilnehmenden, sowie erste Erfahrungen im fiktiven Schreiben und Ausdenken von Charakteren. Dabei wurde mithilfe von zunächst musikalischen Tonbeispielen ein gemeinsames Vokabular aufgebaut, um dann, ausgehend von gesprochenen Erzählungen in verschiedensten Sprachen, das freie Schreiben von Geschichten und das Aufbauen von Charakteren ausführlich zu gestalten. Zentral dabei war der Austausch der gemachten Erfahrungen zwischen den Jugendlichen und das gegenseitige Geben und Einholen von konstruktiven Feedbacks.

 

Projektteam: Elana Gutmann, Dominik Mendelin